Alkorglue Kontaktkleber20 kg Dose
Artikelnummer: 6018
Beschreibung
RENOLIT ALKORGLUE Vlieskleber - Vielseitiger Kleber ohne organische Lösungsmittel 20 kg
Renolit Alkorglue – Der professionelle Neopren-Kontaktkleber für Poolbau und Folienverarbeitung
Beschreibung:
Renolit Alkorglue ist ein hochwertiger Kontaktkleber auf Neoprenbasis (Chloropren-Kautschuk), der speziell für den professionellen Einsatz im Schwimmbadbau entwickelt wurde. Er überzeugt durch seine starke Haftkraft, seine Vielseitigkeit und seine umweltfreundlichere Zusammensetzung – völlig toluolfrei.
Dieser Kleber eignet sich ideal zur Verbindung von gewebeverstärkten Poolfolien und Renolit Alkorplus Vlies mit unterschiedlichsten Materialien wie Metall, Holz, Hart-PVC und Beton. Dank seiner wärmeaktivierbaren Eigenschaften ist er flexibel einsetzbar, beispielsweise für das Kleben an Treppen, Kanten oder kritischen Stellen, wo eine exakte Fixierung erforderlich ist. Renolit Alkorglue ist gebrauchsfertig, benötigt keine zusätzlichen Lösungsmittel und lässt sich leicht verarbeiten. Werkzeuge können nach Gebrauch problemlos mit azetonhaltigen Lösungsmitteln oder THF (Tetrahydrofuran) gereinigt werden. Nicht geeignet für: expandiertes Polystyrol (EPS).
Anwendung:
- Vor Gebrauch gut umrühren oder vermengen.
- Klebstoff gleichmäßig auf beide zu verbindenden Flächen auftragen.
- Trocknungszeit ca. 30–60 Minuten, bis keine Fäden mehr ziehen.
- Anschließend die Flächen fest zusammenpressen.
- Für besonders feste Haftung kann der Kleber wärmeaktiviert werden.
- Nicht an Schweißnähten oder Überlappungen verwenden.
Produkteigenschaften:
- Einsatzbereich: Verbindung von Poolfolien, Vlies und Zubehör im Schwimmbadbau
- Materialhaftung: Metall, Holz, Hart-PVC, Beton
- Basis: Chloropren-Kautschuk (Neopren), toluolfrei
- Wärmeaktivierbar: Ja
- Farbe: Gelblich
- Inhalt: 20 Liter
- Verarbeitung: Einsatzbereit, kein Zusatz von Lösungsmitteln erforderlich
- Reinigung: Mit azetonhaltigem Lösungsmittel oder THF
Vorteile auf einen Blick:
- Hohe Klebkraft auf vielen Untergründen
- Umweltfreundlicher – frei von Toluol
- Wärmeaktivierbar für flexible Anwendungsmöglichkeiten
- Einfach in der Handhabung und Reinigung
- Ideal für professionelle Poolbauer und Folienverleger
Fazit:
Renolit Alkorglue ist die zuverlässige und sichere Wahl für Poolprofis, die eine langlebige und saubere Verbindung zwischen Poolfolie, Vlies und Untergrund wünschen. Mit seiner hohen Haftkraft, vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und anwenderfreundlichen Verarbeitung ist er der perfekte Universalkleber für präzise und dauerhafte Ergebnisse im Schwimmbadbau.
Gefahrenhinweis
Gefährlichkeitsmerkmale
Gemäß EU-Verordnung 1272/2008
Klasse
- Aquatic Chronic 2, H411
- Eye Irrit. 2, H319
- Flam. Liq. 2, H225
- Skin Irrit. 2, H315
- STOT SE 3, H336
H-Sätze
H411 - Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
H319 - Verursacht schwere Augenreizung.
H225 - Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.
H315 - Verursacht Hautreizungen.
H336 - Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
EUH208: Enthält Kolophonium. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Signalwort: Gefahr
UN: 1133
Sicherheitsmerkmale
P-Sätze
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P103 - Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
P210 - Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellenarten fernhalten. Nicht rauchen. P303+P361+P353 - BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen oder duschen.
P304+P340 - BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen.
P305+P351+P338 - BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P312 - Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen.
P501 - Inhalt/Behälter gemäß dem geltenden Abfallbeseitigungsgesetz zuführen.(Gesetz zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts - und Abfallrechts. Vom 24. Februar 2012.).
GHS02
GHS07
GHS09
